24.08.2009

cake.

Gestern hab ich einen Herzkuchen gebacken, zum ersten Mal in einer Silikonform von Tupperware. Letzendlich war ich ein wenig enttäuscht, trotz einfetten war ein bisschen vom Kuchen noch in der Form (sollte durch die Silikonform nicht so sein) und das was hängen blieb (zum Glück nur das) schmeckte auch nicht grad nach Kuchen, sondern eher nach Plastik ~ Silikon :S
Vielleicht liegt das daran, dass ich die Form zum ersten Mal benutzt habe, keine Ahnung. Wer backt denn von euch mit Silikonformen? Erfahrungen? Dann sagt mir mal bescheid.
Der Kuchen war trotzdem seeeeeeehr lecker: saftig und der Schokoladenteil im Kuchen war SOOO geil. Yummy :) Das Rezept findet ihr weiter unten im Eintrag.
Heute Mittag geh ich dann noch in die Stadt um eine Bewerbung abzugeben und wenn ich schonmal da bin, werd ich auch noch überall vorbeischauen und vielleicht das ein oder andere reudzierte Teil mitnehmen. (im unseren New Yorker gibts ja jede Menge Teile für 1€).
& heute Abend kommt endlich wieder Doctor's Diary - ich freu mich schon sooo drauf :)



Herzmädchen Marmorkuchen:

150g Butter
200g Zucker
200g Mehl
1 TL Backpulver
60ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
4 Eiweiß
150g Butter
200g Zucker
200g Mehl
1 TL Backpulver
1/8l Milch
4 Eigelb
100g Schokolade, halbbittere
eventuell Kakao / Lebensmittelfarbe

Achtung: Ich hab nur 2/3 der Zutaten genommen und nicht wundern, dass man Butter, Zucker und Mehl etc. 2x auf der Liste ist, man tut nämlich den Teig seperat machen und nicht aus einem Teig die 2 versch. Farben machen.


Zum hellen Teig:
150g Butter mit 200g Zucker cremig rühren. 200g Mehl mit 1 Tl. Backpulver und 1/16ml l Milch darunter rühren. Mit 1 Pck. Vanillezucker würzen, zuletzt steifen Schnee von 4 Eiweiß leicht unterziehen.


Der Teig sieht dann so aus.


Wenn ihr wollt könnt ihr den Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben, ich hab z.b rot genommen. Lebensmittelfarbe gibt es flüssig, z.b in Tuben aber auch pulverförmig (wie bei mir) im Supermarkt. Je nach dem wie viel ihr reintut, verändert sich die Farbe, deshalb am besten erstmal ein bisschen reintun und dann umrühren und schauen ob es die Farbe ist, die ihr wollt.




Ich hab mehr als oben auf dem Bild reingetan. Ich woltle ein intensives Rot :)


Nun zum dunkeln Teig:
Ihr tut auch 150g Butter mit 200g Zucker cremig rühren. Dann gibt ihr 4 Eigelb dazu. 200g Mehl mit 1 Tl. Backpulver vermischen, mit 1/8l Milch unter den Teig mischen. Zuletzt mit 100g halbbitterer, geschmolzenen Schokolade dazugeben.


Schokolade im Wasserbad erhitzen.


Dann unter ständigem Rühren hinzugeben. Wenn euch der Teig noch zu hell erscheint könnt ihr ruhig Kakao hinzugeben, hab ich auch gemacht :)




In die Kuchenform geben, abwechselnd rot und braun.




Mein Herzmädchenkrüppelkuchen. Das nächste Mal hol ich mir doch ne andere Herzbackform, haha :)
P.s Den Kuchen hab ich mit der selben Schokolade auch noch überzogen. Wenn ihr ihn danach in den Kühlschrank stellt, schmeckt er noch besser! :)

Kommentare:

  1. Oh wie süß =) Würd ich jetzt auch ein Stückchen essen^^

    AntwortenLöschen
  2. uihh wie lecker! Ich backe auch gern, aber mit einer Silikonform hab ich noch nie gebacken!
    Danke für dein süsses Kommentar :)

    AntwortenLöschen
  3. Was für ne süße Idee! Du bist ja voll der Backprofi :) Sieht sehr lecker aus.
    Juhu, heut Abend wieder Doctor's Diary *mitfreu* :D

    AntwortenLöschen
  4. Sieht superlecker aus!
    Kommt auf meine Backliste ;)

    Und solange er schmeckt, ist's ja egal, ob er verkrüppelt ist oder nicht... xD

    AntwortenLöschen
  5. sehr süß :))
    - schmeckt man die lebensmittelfarbe oder schmeckts trotzdem "normal", sieht nur anders aus?

    AntwortenLöschen
  6. okay,du musst mal zu mir kommen und backen ;) ich liebe es zu backen aber nicht bei der hitze

    brauch deine email adresse,dann lad ich dich auch ein :)

    AntwortenLöschen
  7. ohhh wie lecker!!!
    ich backe auch mit silikonformen. ich fette sie nicht ein und bei mir ist noch nie was hängen geblieben :/

    AntwortenLöschen
  8. Sieht lecker aus - du hast mir richtig Lust auf eine Backorgie gemacht. :D

    AntwortenLöschen
  9. haha total süß wie du das immer zeigst:]

    AntwortenLöschen
  10. miammiammiam schaut super lecker aus

    AntwortenLöschen
  11. unglaublich gut sieht er aus;)

    AntwortenLöschen
  12. Woah, der sieht echt lecker aus <3

    AntwortenLöschen
  13. ich finde deinen herzmädchenkrüppelkuchen süß und bin mir sicher das er toll geschmeckt hat :)

    AntwortenLöschen
  14. auch wenn er nicht so aussieht, wie er aussehen sollte, er macht mir trotzdem lust auf Kuchen :-Pl

    AntwortenLöschen
  15. Also wir haben auch ein paar Silikonformen und da gehen die Kuchen auch ohne einfetten immer einwandfrei raus. Und nach Silikon schmecken sie auch nie. Vielleicht ist das ja wirklich, weil du sie zum ersten Mal benutzt hast. Du kannst es ja nochmal probieren. :)

    AntwortenLöschen
  16. Ich find den gar nicht krüppelig! Der sieht VERDAMMT lecker aus :DD

    AntwortenLöschen
  17. zum glück hab ich grad schon gegessen, sonst wäre der heißhunger wieder soooooo gewesen^^

    AntwortenLöschen
  18. ok schaut vielleicht nicht perfekt aus, aber hat durchaus was :D woah jetzt hab ich voll lust auf kuchen bekommen!!

    AntwortenLöschen
  19. yummi allerdings mag ich keine lebensmittelfarbe :(

    AntwortenLöschen
  20. ich backe mit silikonformen, seit etwa 6 oder 7 jahren. und zwar alles: kuchen, pizza, muffins. ich will nie wieder mit etwas anderem backen, silikonformen sind einfach so pflegeleicht. hast du sie denn mal gut durchgespült gehabt, bevor du sie das erste mal benutzt hast?

    AntwortenLöschen
  21. Der Kuchen sieht echt lecker aus.
    Und die Shoppingausbeute auch! :)
    Ich find das Zebra-Shirt soo toll!

    Eigentlich wollte ich nur mal "Hallo" sagen! Bin so beim rumsufen hier gelandet! :)

    Liebe Grüsse
    Julia

    AntwortenLöschen
  22. Sieht echt lecker aus dein Kuchen. Vorallem der Schokoladenüberzug. (: Beim nächsten Mal wird er bestimmt besser. Und ein Tipp: Einfetten und bisschen Paniermehl an alle Seiten, dann bleibt er nicht kleben. ;)

    AntwortenLöschen
  23. sieht ja krass aus. aber schmeckt bestimmt lecker. ich backe nur mit silikonformen, manchmal bleiben da schon einige überreste kleben aber immernoch weniger als bei normalen backformen

    AntwortenLöschen
  24. Ich lieeebe Kuchen! *ö*
    ...und Lebensmittelfarbe!

    AntwortenLöschen
  25. Ich backe auch mit Silikonformen, finde dei viel besser als die normalen.

    AntwortenLöschen